Österreichs Top Flipper Spieler in Vöcklabruck

Flipper spielen wird nicht nur in der Freizeit betrieben, sondern auch wettkampfmäßig.

32 Top Spieler aus Österreich, Deutschland, Slowenien und Ungarn trafen sich am 17. Februar in der „FlippArena“ des Vöcklabrucker FlipperSportVerein (https://flipparena.wordpress.com/) um sich den Titel Österreichischer Flippermeister zu sichern.

Um sich für das Finale der IFPA Austrian Championship Series zu qualifizieren, haben die Flipperspieler im vergangenen Jahr bei vielen Österreichischen IFPA gewerteten Turnieren teilgenommen. Die IFPA (International Flipper Pinball Association) definiert das Regelwerk für den Flippersport und führt die Liste der Weltranglistenpunkte (www.ifpapinball.com).

Da in der FlippArena Vöcklabruck derzeit 45 Flipper aus über 5 Jahrzenten (von 1966 bis 2018) stehen, ist es sehr wichtig nicht nur auf den modernen Flippern das Regelwerk zu beherrschen sondern auch bei älteren, ebenso mussten sich die Spieler schnell auf ein paar sehr seltene Geräte einstellen , die teils keine 100mal produziert wurden.

Nach 10 Stunden kämpften Österreichs Top Spieler und Vorjahresmeister Roland Schwarz (Wien) und Ungarns bester Spieler Krisztián Szalai (Györ) um den Meistertitel. Krisztian wählte als erstes Gerät den Neuen Flipper „Guardians of the Galaxy“ und aufgrund seines Sieges konnte er auch das 2te Gerät wählen. Am CSI holte er einen überlegenen Sieg und sicherte sich den Österreichischen Meistertitel im IFPA AUT CS Finale.

Parallel wurde zur Österreichischen Meisterschaft noch ein weiteres Flipperturnier nach dem PinGolf System ausgetragen, bei dem die Spieler an 9 Flippern gewisse Ziele erspielen mussten und dann dementsprechend Schläge gezählt bekamen (angelehnt an Golf). Die Top 12 Teilnehmer qualifizierten sich für das Finale das schließlich Željko Vasic (SLO) vor Alexander Muer (Aut), Vid Kuklec (Slo) und dem Lokalspieler und Obmann des Vöcklabrucker FlipperSportVerein Stefan Riedler für sich entscheiden konnte.

Der „Vöcklabrucker FlipperSportVerein – FlippArena“ öffnet alle 2 Wochen Samstag ab 1400 seine Türen und bietet jedem die Möglichkeit das Flippern wieder zu entdecken oder sogar Wettbewerbsmässig bei Turnieren oder in der Flipperliga aus zu üben. Kontakt Stefan Riedler +43 699 10 87 86 01, office@rs-pinball.at, https://flipparena.wordpress.com/

Österreichische Meisterschaft – IFPA AUT CS Finale 2017

  1. Krisztian Szalai (Hun)
  2. Roland Schwarz (Aut)
  3. Balazs Palfi (Hun)
  4. Rene Stiegler (Aut)

PinGolf Turnier – IFPA AUT CS PinGolf

  1. Željko Vasic (Slo)
  2. Alexander Muer (Aut)
  3. Vid Kuklec (Slo)
  4. Stefan Riedler (Aut – Vöcklabruck)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: